Materialien

Wir arbeiten und optimieren immer praxisnah um unsere Produkte in Optik und Funktion für dich weiter zu entwickeln!

Jedes Produkt wird in unserer Manufaktur in aufwendiger Handarbeit für Dich angefertigt. Bei uns steht die Funktionalität der Produkte im Vordergrund. Alle Materialien sind in ihrer Beschaffenheit durch langjährige Erfahrung auf die jeweiligen Einsatzgebiete der Produkte angepasst.
Wir sind darauf bedacht unseren Kunden nicht nur einen bestmöglichen Kunden Service zu bieten, sondern auch alle Produkte stetig weiter zu entwickeln. Nur so ist es uns möglich unsere individuellen Produkte bedenkenlos in die Welt zu schicken.

Stoffe:

  • Baumwollstoff: Alle von uns verarbeiteten Baumwollstoffe entsprechen dem Ökotex Standard 100. Sie sind sehr saugfähig, strapazierfähig und pflegeleicht und bilden somit die ideale Grundlage für den Großteil unserer Produkte.
  • Polyester Fleece: Polyester Fleece besitzt durch seine einzigartige Eigenschaft die Funktion das Nässe nicht im Stoff festgehalten sondern nach außen hin abgesondert wird. Dadurch entsteht am Pferdebein kein Nässestau. Es hat es eine Antipilling Funktion wodurch es langlebig und formstabil bleibt sodass du lange Freude an deinem individuell angefertigten Produkt hast.
  • Frottee: Frottee ist besonders saugfähig und angenehm auf der Haut. Er ist geeignet für Pferde die vermehrt schwitzen. Frottee hat im Vergleich zu Polyester Fleece jedoch den Nachteil das er die Feuchtigkeit festhält und sich dadurch vollsaugen kann – was nur bei starker Feuchtigkeit der Fall ist.
  • Plüschfell: Plüschfell wird von uns für die Innenseite der Longierunterlagen verwendet. Es weist die gleichen Eigenschaften wie Polyester Fleece auf.
  • Softshell: Softshell ist sehr robust, wasser- und windbeständig – daher ideal für Trensentaschen oder Pferdepass Hüllen geeignet.

Füllmaterial:

  • Vlies: atmungsaktiv, strapazierfähig, hautverträglich, langlebig, anti-bakteriell

HINWEIS: An besonders heißen Tagen ist beim bandagieren VORSICHT geboten! Es kann trotz luftdurchlässigen Materialien zu einem Hitzestau kommen!

Pflegehinweise:

Um eine möglichst lange Lebensdauer zu gewährleisten empfehlen wir, folgende Pflegehinweise zu beachten:

All unsere Produkte werden in Handarbeit von uns gefertigt. Sie sind waschbar bis 30°C. Produkte, bei denen Borten, Bänder, Pailletten und weitere Verzierungen mit eingearbeitet sind, sollten nach Möglichkeit auf dem Programm „Handwäsche“ in der Waschmaschine gewaschen werden oder mit der Hand. Dazu eignet sich ein mildes Shampoo oder Waschmittel um Verschmutzungen zu entfernen.

Bei Produkten aus wasserabweisendem Material raten wir dazu, ebenfalls das Programm „Handwäsche“ zu benutzen. Diese sollten mit einem speziellen Funktionswaschmittel gewaschen werden um die Membran weiterhin aufrecht zu erhalten.

NICHT geeignet für Trockner und Bügeleisen!

Wir sind darauf bedacht, unsere Produkte kontinuierlich weiter zu entwickeln und nehmen dankend Verbesserungsvorschläge entgegen.

0