Materialien

Das Wohl von Dir und Deinem Pferd steht für uns an erster Stelle. Deshalb arbeiten wir eng mit Pferdebesitzern, Fachleuten, Berufsreitern und Pferdefreunden zusammen, um stets das Beste für Dich und Dein Pferd zu erreichen!

Alle Materialien sind in ihrer Beschaffenheit auf die jeweiligen Einsatzgebiete der Produkte angepasst.

Grundmaterialien:

  • Baumwolle: Saugfähig, strapazierfähig und pflegeleicht. Alle Baumwollstoffe entsprechen dem Ökotex Standard 100 und bilden die perfekte Grundlage für den Großteil unserer Produkte.
  • Polyester-Fleece: Kein Nässestau mehr am Pferdebein! Das Polyester-Fleece sondert Nässe nach außen hin ab. Ebenso wirst Du lange und reichlich Freude an Deinem Produkt haben, denn dank Anti-Pilling Funktion bleiben Fleeceprodukte wie Sattel- und Steigbügelschoner besonders lange schön.
  • Frottee: Schwitzt Dein Pferd stärker als andere? Dann gehört unbedingt Frottee auf die Innenseite Deiner Bandagierunterlagen. Er ist besonders saugfähig und angenehm zur Haut. Doch Vorsicht: Bei plötzlicher & übermäßig starker Nässe (z.B. Starkregen oder Wassergraben) kann er schnell schwer werden. Frottee saugt zwar hervorragend auf, aber mit zu viel Nässe auf einmal kommt er weniger klar und trocknet nur langsam.
  • Plüsch: Hervorragend geeignet in Sachen Feuchtgkeitsaufnahme und flauschig weich, ist es auf der Innenseite jeder Longierunterlage zu finden.
  • Softshell: Softshell ist sehr robust, sowie Wasser- und Windbeständig. Für Trensentaschen oder Pferdepasshüllen bietet er die perfekte Grundlage, damit auch bei Regen alles trocken bleibt.

Füllmaterial:

  • Vlies: atmungsaktiv, strapazierfähig, hautverträglich, langlebig & anti-bakteriell – Ein Material mit ganz besonderen Eigenschaften. Bei Produkten wie Bandagierunterlagen wählen wir aus gutem Grund ultra luftdurchlässiges Füllmaterial wie dieses. Im Gegensatz zu vielen Schaumstoffen, die nach einiger Zeit mit Schimmelbildung zu kämpfen haben trocknet es schnell und hält KEINE Feuchtigkeit in sich. So kannst Du Deine Lieblingsprodukte auch noch Jahre später beruhigt verwenden.

HINWEIS: An besonders heißen Tagen ist beim bandagieren VORSICHT geboten! Es kann trotz luftdurchlässigen Materialien zu einem Hitzestau kommen!

Pflegehinweise:

Um eine möglichst lange Lebensdauer zu gewährleisten empfehlen wir, folgende Pflegehinweise zu beachten:

All unsere Produkte werden in Handarbeit von uns gefertigt. Sie sind waschbar bis 30°C. Produkte, bei denen Borten, Bänder, Pailletten und weitere Verzierungen mit eingearbeitet sind, sollten nach Möglichkeit auf dem Programm „Handwäsche“ in der Waschmaschine gewaschen werden oder mit der Hand. Dazu eignet sich ein mildes Shampoo oder Waschmittel, um Verschmutzungen zu entfernen.

Bei Produkten aus wasserabweisendem Material raten wir dazu, ebenfalls das Programm „Handwäsche“ zu benutzen. Diese sollten mit einem speziellen Funktionswaschmittel gewaschen werden, um die Membran weiterhin aufrecht zu erhalten.

NICHT geeignet für Trockner und Bügeleisen!